Unser Club

Der Rotaract Club St Wendel

Der Rotaract Club Sankt Wendel wurde 2014 gegründet und 2015 gechartert. Wir sind eine weltanschaulich und religiös ungebundene, überparteiliche Gemeinschaft von jungen Frauen und Männern zwischen 18 und 30 Jahren.

Unsere Mitglieder sind Auszubildende, Schüler, Studenten und Berufstätige, die sich neben dem Alltag aktiv in die Gemeinschaft einbringen. Alle jungen Leute, der verschiedensten Berufsgruppen sind aber ausdrücklich jederzeit bei uns Willkommen. Rotaract ist für alle engagierten jungen Menschen und lebt von seiner Vielfalt.

Unser Club besteht zurzeit aus 12 aktiven Mitgliedern und wir freuen uns immer über weitere junge Menschen, die sich sozial engagieren wollen. Mitglied bei uns kann jede junge Frau und jeder junge Mann zwischen ab 18 Jahren werden. Schreibt uns dafür gerne über unser Kontaktformular!

Service Above Self

Als Service Club und Teil der rotarischen Familie sehen wir uns in der Tradition des Mottos “Service Above Self” (“Selbstloses Dienen”) und haben uns den Werten und Zielen der rotarischen Familie verpflichtet:

  • Freundschaft
  • Förderung ethischer Grundsätze im Beruf
  • Dienstbereitschaft im täglichen Leben
  • Frieden, humanitäre Hilfe und Völkerverständigung

Lernen – Helfen – Feiern

Dabei orientiert sich unser Clubleben an den drei Säulen von Rotaract: Lernen – Helfen – Feiern.

Lernen bedeutet sich weiterbilden, seinen Horizont erweitern und über den alltäglichen Tellerrand hinausblicken, aber auch einander kennenlernen. Wir lernen vor allem durch Vorträge, Betriebsbesichtigungen und den gemeinsamen Besuch kultureller Veranstaltungen.

Helfen beginnt im alltäglichen Leben bei jedem Menschen, aber auch als Club wollen wir gemeinsam andere durch unsere Sozialaktionen unterstützen. Wir helfen vor allem durch unsere Sozialaktionen Kauf-1-mehr.

Feiern ermöglicht vielfältige Möglichkeiten mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen und sich einander kennen und schätzen zu lernen. Wir feiern gemeinsam auf der Charterfeier im kommenden Juni, Weihnachtsfeiern und mit anderen Clubs auf der Deutschlandkonferenz (DeuKo).

Meetings

Wir treffen uns in der Regel alle 2 Wochen Dienstag abends um 19:30 Uhr.

Rotarische Patenclubs

Wir sind ein selbstständiger und unabhängiger Teil der weltweiten rotarischen Familie. Unserem Gründer und Patenclub, dem Rotary Club Sankt Wendel und Rotary Club Sankt Wendel Stadt, sind wir jedoch in besonderer Weise verbunden. Gemeinsame Treffen und gegenseitige Unterstützung unterstreichen diese Freundschaft.

Außerdem pflegen wir einen engen Kontakt zum im Jahr 2018 neu gegründeten Rotary Club Tholey-Bostalsee.

Distrikt

Wir sind Teil des Distrikts 1860.